Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts NRW #2
Baukategorie Öffentliche und private Verwaltung, Bauten für öffentliche Sicherheit
Baustil 1945-jetzt Moderne, 1945-1975 Nachkriegsmoderne
Beschreibung Bereits in den 1930er Jahren wurde ein Polizeibehördenzentrum an der Völklinger Straße geplant. Der Krieg verhinderte die Durchführung und die Bebauung des Geländes verzögerte sich schließlich bis Anfang der 1960er Jahre. Realisiert wurde ein Behördenzentrum nach Plänen des Hamburger Architekten Heinz Weden. Verzicht auf Symmetrieachsen und anderer architektonischer Herrschaftsattribute kennzeichnen die Anlage mitsamt der Gebäude und standen idealtypisch für das demokratische Bauverständnis der Nachkriegsmoderne.

Seit 2004 befindet sich auf dem Gelände der Hochsicherheitstrakt des Oberlandesgerichts NRW (im Vordergrund). In ihm werden vornehmlich Prozesse geführt, die hoher Sicherheitsvorkehrungen bedürfen wie z.B. Terrorismus oder Schwerkriminalität. Auf dem Block befindet sich ein Hubschrauberlandeplatz.

Die beiden Abrissgebäude (rechts ehemalige LKA-Zentrale von 1971) mussten dem Neubau des Landeskriminalamts NRW weichen.

Das ganz hintere Gebäude wird noch heute vom Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW benutzt.
Stadtteil Hamm
Aufnahmeort Kapellweg
Aufnahmezeitpunkt 22.08.2007 18:44 h
Favorit Ja

Tags